Weihnachtsmarkt im HdA

Winterzauber im Pflegeheim

„Den Bewohner*innen ein Gefühl von Weihnachtsmärkten zurückgeben“ – diese tolle Idee wurde im Haus der Altenpflege in Lörrach verwirklicht. 

Im Haus der Altenpflege in Lörrach fand kurz vor Weihnachten eine ganz besondere Veranstaltung statt. Mitten im Seniorenpflegeheim sorgte ein eigens für die Bewohnerinnen und Bewohnter aufgebauter Weihnachtsmarkt mit Hütten und weihnachtlichen Köstlichkeiten für eine zauberhafte Stimmung.

Angefangen hatte alles mit einer Idee des früheren Einrichtungsleiters, der in einer Hauskonferenz die Idee in die Runde warf, einen Weihnachtsmarkt im Haus der Altenpflege zu organisieren. Damit setzte er viel Kreativität frei. Einige der Mitarbeitenden schlossen sich in einer flugs ins Leben gerufenen AG Weihnachtsmarkt zusammen und arbeiteten ihre Ideen weiter aus. Herr Würger, einer der Mitarbeitenden, ist gelernter Schreiner. Er baute insgesamt drei Hütten, die aus massiven Fichtenbrettern bestehen. Die Hütten sind mobil einsetzbar und klappbar, sodass sie auch für andere Zwecke genutzt werden können.

Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft sorgten mit ihrer Hüttendekoration für weihnachtliche Atmosphäre. Die mobilen Weihnachtsmarkt-Hütten waren auf verschiedenen Stockwerken zu sehen. Wie auf einem typischen Weihnachtsmarkt wurden hier Waffeln, Raclette und andere Leckereien auf den verschiedenen Wohnbereichen angeboten. Die Bewohner*innen konnten direkt bei ihnen einen Weihnachtsmarkt besuchen und die Weihnachts-Atmosphäre genießen.

Was für eine tolle Aktion! Herzlichen Dank für die kreativen Ideen und das große Engagement!